im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Baptistengemeinde Heidenau

Wir laden Sie ein, unsere Gemeinde in Heidenau kennenzulernen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Oder noch besser, kommen Sie einfach mal vorbei. Wir würden uns freuen, denn…

  • Jeder ist herzlich willkommen
  • Jeder hat Bedeutung

  • Jeder ist geborgen

  • Jeder ist unvollkommen

Herrnhuter Losung
Dienstag, 19.03.2024

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

5. Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Johannes 14,1-2

Baptistengemeinde Heidenau
Kreuz

Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde stellt sich vor

Die Baptistengemeinde in Heidenau ist eine aktive auftragsorientierte Gemeinde von Christen am Ort. Wir sehen uns als ein Teil der familienfreundlichen Stadt Heidenau an und verstehen uns als eine auftragsorientierte Gemeinde. Wir möchten mit Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen auf die Bedürfnisse der Heidenauer Bürgerinnen und Bürger eingehen und einen aktiven Beitrag zum gesellschaftlichen Leben der Stadt leisten.

Bei uns finden mehrere Generationen ein geistliches Zuhause. Bei allen unseren Aktivitäten steht Jesus Christus als Ursprung und Ziel unserer Gemeinde im Mittelpunkt. Die Liebe unseres Herrn Jesus Christus motiviert uns in unserem Handeln und wird auf unterschiedliche Weise an unsere Mitmenschen weitergegeben.

Wer wir sind

Wir sind eine Gemeinde von Menschen, die gemeinsam nach dem Willen Gottes für uns fragen. Wir haben entdeckt: Gott meint es gut mit uns, und es ist wichtig, mit ihm Kontakt zu halten.

Das ist oft aufregend und eingebettet in eine Gemeinschaft ist es für alle viel interessanter. Sicher kennen Sie das auch: Es gibt Situationen im Leben – gute wie auch schwierige – in denen man gerne andere Menschen zur Seite hat. Dieses Miteinander möchten wir Ihnen anbieten.

Was wir glauben

Wir sind…

Evangelisch,

weil unser Glauben auf dem Evangelium, den Berichten von Jesus Christus und der Liebe Gottes zu uns Menschen beruht, wie es uns in der Bibel bezeugt ist.

eine Gemeinde,

weil wir durch unseren persönlichen Glauben mit anderen Christen in unserem Ort in eine Gemeinschaft gestellt sind. Wir versuchen, einander dabei im Glauben und im Leben zu helfen und beizustehen.

Freikirchlich,

weil wir davon überzeugt sind, daß Staat und Kirche getrennt sein muß. Glauben kann nicht erzwungen werden, sondern wächst von selbst. Deshalb erheben wir auch keine Kirchensteuer von unseren Mitgliedern, sondern finanzieren uns aus freiwilligen Spenden.

Baptisten,

weil wir eine Taufe nur dann als Taufe ansehen können, wenn sie auf das persönliche Bekenntnis des Glaubens eines Menschen durchgeführt wird. Deshalb taufen wir auch keine Kinder. Das Wort Baptisten stammt von seiner Bedeutung her aus dem griechischen „baptizein“, was mit untertauchen auch den Vorgang der Taufe bezeichnete.

Unser Gemeindeleben

Veranstaltungen & Gottesdienste

Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den Hauskreisen gehören hierzu die rhythmische Gymnastik, die Kinderstunde, der Seniorentreff und weitere Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Hier ist für jeden etwas dabei.

Seniorenhauskreis

20. März | 15:00

Stadtgebet

21. März | 19:00

Gottesdienst

24. März | 09:30

Gottesdienst

31. März | 09:30

Seniorenhauskreis

3. April | 15:00

Baptisten Heidenau

Spenden

Unterstützen Sie unsere Vision

Wir freuen uns über jede Unterstützung für unsere Gemeinde!
Als Förderer haben Sie hier die Möglichkeit Ihre Kontodaten einzugeben. Dabei können Sie zwischen einmaligem oder monatlichem Zahlungsbetrag wählen.

Unser Gemeindebrief

Unser Gemeindebrief erscheint üblicherweise 12 mal im Jahr. Er informiert Sie z.B. über die Arbeit des Gemeindejugendwerks, befasst sich mit einem Monatsspruch und informiert über Veranstaltungen und Termine etc.

Hier sind alle Gemeindebriefe ab dem Jahr 2023 abrufbar. Wenn Sie sich für ältere Ausgaben interessieren, kontaktieren Sie uns gern unter kontakt@baptisten-heidenau.de

03/2024

Aktuelle Ausgabe

Gemeindeblatt

Wir beten für dich

Gebetsanliegen

Beten ist das reden mit Gott. Nicht immer gelingt uns dieser Schritt, selbst mit Gott zu reden.

Doch Gott möchte, dass wir uns mit unseren Anliegen an Ihn wenden. Im Kleinen wie auch im Großen. Als einzelnes Anliegen für eine persönliche Sache oder etwas Großes, damit möglichst viele mitbeten.

Wir möchten dich einladen dein Gebetsanliegen mit uns zu teilen. Dein Anliegen wird nach dem Versand direkt an ein kleines Team von Betern verteilt, die es gerne und regelmäßig vor unseren lebendigen und allmächtigen Gott bringen.

Wir freuen uns auch, wenn Du uns zu einem späteren Zeitpunkt davon berichtest, wie sich Dein Anliegen weiterentwickelt hat – wir rechnen fest mit einem Gott, der Gebete erhört und handelt.

Wenn Du nicht ganz anonym bleiben möchtest, schreiben wir dir gerne zurück. Diesen Wunsch signalisierst Du uns, indem Du den Haken im unteren Feld „Ich möchte gerne eine Antwort vom Gebetsteam“ setzt und uns Deine E-Mail-Adresse übermittelst.

Und jetzt kannst Du uns gerne Dein Anliegen schreiben…

Kontaktformular

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mit diesem Formular können Sie uns kontaktieren. Falls Sie anders als per E-Mail erreicht werden möchten, teilen Sie uns dies in Ihrer Nachricht bitte mit.

Gemeindeleitung

Die Mitglieder des Gemeinderates werden auf vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Nach zwei Jahren scheidet die Hälfte mit der Möglichkeit der Wiederwahl aus.

Die Ansprechpartner des Gemeinderates sind:

Partner / Links

Erfahren Sie mehr über Verbände, Jugendwerke, Arbeitskreise, christliche Herbergen und unsere schöne Stadt Heidenau.

Stöbern Sie durch die Seiten, erhalten Sie noch mehr Informationen über unseren Glauben und kommen Sie mir uns in Kontakt.

Partner

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland

Partner

Landesverband Sachsen

Partner

Gemeindejugendwerk Sachsen

Partner

Arbeitskreis Internet

Partner

Quartier im Erzgebirge

Partner

Stadt Heidenau

Partnerprogramm